Pilotversuch für eine kostengünstige
Schotterwegsanierung


 

Auf Initiative von Katharina Gmelch und der Wolnzacher CSU wurde mit einer Berchinger Maschinenbaufirma Kontakt aufgenommen, die ein Gerät zur Herstellung von Schotterwegen entwickelt hat.

Das Schlepperanbaugerät zieht das Schottermaterial in ein Dachprofil und walzt es in einem Arbeitsgang fest.

Das Pilotprojekt für Wolnzach wurde von den Jagdgenossenschaften Gebrontshausen und Larsbach durchgeführt, die in einer gemeinsamen Aktion die Feldwegverbindung zwischen Gebrontshausen – Zum Weiten  und Larsbach - Ebenweg  saniert haben.

Hierbei wurden die Schäden vorher dokumentiert, die Kosten für das Unterbau-Material aufgelistet und die Dienstleistungskosten der Firma WeGo mit aufgenommen.
Für die etwa 500 m lange Versuchsstrecke entsstanden Kosten von 2000 EUR incl. Unterbau und Dienstleistungskosten der Firma WeGo.
Angesichts der leeren Wolnzacher Kassen, wird diese Versuchsstrecke sicherlich in nächster Zeit öfters besucht werden. (Anwohner berichten, das in den ersten drei Tagen schon sehr viele Fahrzeuge die Strecke befahren haben, weil sie vielleicht bei der Vorführung nicht dabei sein konnten). Es bleibt also abzuwarten, ob diese Art der Feldwegesanierung auch für Rad- und  Wanderwege geeignet ist.

Es folgen einige Fotos des Versuches und zum Schluß ein  Vorher - Nachher Vergleich.


Vorher

Nachher

Wir bedanken uns ganz besonders bei den Aktivisten, die uns bei diesem Versuch unterstützt haben. Zuerst bei den Vorbereitungen - Wegebesichtigung in Berching (Erich Niedermeier, Sylvester Kohlhuber, Alois Brummer, Kathi Gmelch). Herzlichen Dank an die beiden Jagdvorstände Martin Waldinger aus Larsbach und Josef Heindl aus Gebrontshausen, die durch diese gemeinsame Aktion bewiesen haben, dass man besser gemeinsam als gegeneinander etwas auf die Beine stellt. Allen Besuchern der Vorführung für Ihr Interesse. Josef Peter aus Larsbach für das Einwässern mit dem Wasserfass. Und natürlich den beiden Konstrukteuren Edi Eberl und Gerhard Grabmann für die mehrmalige Anreise und gute Zusammenarbeit.

gez. Alois Brummer und Katharina Gmelch

PS: Kontaktadresse Fa. WeGo: Grabmann & Eberl GmbH; Winterzhofen 10; 92334 Berching  --  Tel 08462-952129

Letzte Änderung am 28.06.05 durch Alois Brummer  


Zurück zur CSU-Wolnzach 

 


Link zum
Seitenadministrator