Die CSU Wolnzach unterstützt die
Dorferneuerung Oberlauterbach

Der Grundstein zur Dorfentwicklung/Dorferneuerung ist gelegt

Oberlauterbacher besuchen ein zweitägiges Seminar zum Thema Dorferneuerung.

Anfang Februar besuchte eine Gruppe von Oberlauterbachern die Schule für Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten. Die Gruppe bekam unter der Moderation von Erwin Igerl und Christian Linhart einen interessanten Einblick in die Chancen und Möglichkeiten einer Dorferneuerung.

Ortssprecher Georg Schmid konnte hierzu neben dem zweiten Bürgermeister Jens Machold auch noch Gemeinderat Alois Brummer, die zwei Architekten Heinz Kindhammer und Peter Bergweiler, sowie weitere zwölf Oberlauterbacher Bürger willkommen heißen.

Am ersten Tag hörten sie zur Einführung einen interessanten Erfahrungsbericht eines Rosshauptener Bürgers, der das ganze Szenario in seinem Heimatort bereits erfolgreich durchlaufen hatte.

Am zweiten Tag begann die Arbeit für die eigene Ortschaft Oberlauterbach. In kleinen Gruppen wurden einzelne Bereiche ermittelt,  bewertet, nach Dringlichkeit eingestuft, erste Lösungsansätze diskutiert und schließlich sogar ein Aktionsplan entworfen.

Diese Ergebnisse und Informationen sollen möglichst schnell an die Bürger von Oberlauterbach weitergeleitet werden, um als Ausgangsbasis für die gemeinsame weitere Planungsarbeit zu dienen.

Der ganze Ablauf beginnt in Absprache mit der Gemeinde, mit einer Bürgerversammlung, zu der alle Oberlauterbacher demnächst eingeladen werden. Die Seminarteilnehmer hoffen, dass sich dann noch viele Dorfbewohner zu einer Mitarbeit in einer der zukünftigen Arbeitsgruppen bereit erklären, um zum gemeinsamen Ziel, "Gelungene Dorferneuerung" beizutragen.

 Text: A.Brummer

Letzte Änderung am 12.02.04 durch Alois Brummer  


Link zum
Seitenadministrator