Kurzbeschreibung

Kirche

Vereine

Gebrontshausen


Bild stammt aus google.maps (siehe recht das Wolnzacher Marktwappen im Acker)
 

Beschreibung:
Gebrontshausen ist ein Dorf mit etwa 200 Einwohnern und liegt zwischen München, Ingolstadt und Landshut, inmitten der Hallertau.
Das Dorf ist noch sehr vom Hopfenanbau geprägt, wenn auch die Hopfenpflanzuer immer weniger werden.

Geschichte
Gebrontshausen dürfte wie die meisten hiesigen Ort, die mit -hausen enden, so um 600 - 650 gegründet worden sein. Damals wanderte die Besiedelung von den damals schon kultivierten -ing - gebieten wie Manching, Pförring etc. nach Süden in die kaum bewohnet Auenlandschaft, der heutigen Hallertau. Vermutlich lies sich der vornehme Bajuware Gebehart auf dem Schutz bietenden Hügelvorsprung nieder, wo heute die Kirche steht.
Der Ort erhielt den Namen Gebeharteshusir (Häuser des Gebehart). Sicherlich haben diese Grundherren auch die Kirche gegründet, da sich Mesnersölde und Pfarrhof unmitttelbar anschließen, während sich die Hörigen entlang des Larsbach inform einer langgezogenen Straßensiedlung ansiedelten.
Erstmals wurde der Ort in einer Freisinger Urkunde zwischen 1123 und 1130 erwähnt, in der vom edlen Geschlechte derer von Gebrontshausen berichtet wird.
Im Jahre 1280 wird von Abgaben an die herzöglichen Besitztümer von Wolnzach berichtet.
Politisch aber gehört es erst seit der Gebietsreform 1972 zur Großgemeinde Wolnzach

 

Vereine:

 

Seitenadministrator Alois Brummer
Kontaktmail

Letzte Änderung am 19.05.09