Über mich

Was biete ich an?

Gebrontshausen

Über den Hopfen

Politik

Aus meiner Sicht!

Eis- und Stockclub Gebrontshausen

 Link zum letzten Gauditurnier

Kleiner Dorfverein im Herzen der Hallertau.
Da im idyllischen Gebrontshausen vor einem Vierteljahrhundert im Grunde nichts los war, entschlossen sich eine handvoll Leute, einen Verein zu gründen.
Man war sich einig, daß es vor allem ein Verein sein sollte, bei dem der Sport nicht zu anstrengend ist. Hier gab es einige verrückte Vorschläge. Man einigte sich auf einen Eisstockclub, da man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte. Zum Einen war dieser Sport geradezu wie angegossen an die athletische Kondition der Gründungsmitglieder, zum Anderen konnte so der Abriss einer Hütte die ohne Baugenehmigung errichtet worden war, verhindert werden.
Zwanzig Jahre wurde dieser Verein Zug um Zug zu einem Aushängeschild des Landkreises Pfaffenhofen, ja sogar des Landes Bayern. In vielen nationalen und internationalen Turieren zeigten die Gebrontshausener ihr Können und standen nicht selten auf dem Siegertreppchen.
Doch wie so oft im Sport und im Leben, hatten die Erfolge mit dem Weggang der besten Schützen ein jähes Ende. Dieses hatte wiederum zur Folge, daß auch die "Übriggebliebenen Stockschützen" keine rechte Motivation mehr hatten. Wenn man immer bei Turniern unter "Ferner Liefen" erwähnt wird , ist es kein Wunder wenn niemand mehr hinfährt.

Die Generalversammlung 1998 musste mangels Kandidaten gleich zweimal angesetzt werden .
Die Generalversammlung 2000 wurde dreimal angesetzt und der Verein stand kurz vor der Auflösung, als sich die Dinge doch noch zum Guten wendeten.
Die Wolnzacher Clique "Werk 13" war bereit den ESC Gebrontshausen personell zu unterstützen, um das Vereinsgelände mit zwei Hütten zu erhalten.

 

Maßgebend war hier Alois Lipp beteiligt,
der dann einstimmig zum neuen Vorstand gewählt wurde.
Vielen Dank dafür!

 

1998 hatten noch ein paar Jungschützen Spass am Stockclub

Das letzte richtige Turnier war das Pfingstturnier 1999,

Am 3.Oktober 2000 fand die erste Aktion der Neuen Vorstandschaft, ein Gauditurnier statt. Das Turnier war ein voller Erfolg. Der Reinerlös (1000,- DM) wurden für die Aktion Anna in Niederlauterbach gespendet.

Die Siegermannschaft: FFW Larsbach

 

 

 

 

 zurück zum Seitenanfang

Letzte Änderung am 27.12.02 durch Alois Brummer