Der ESC Gebrontshausen gründet Abteilung Gartenbau

 Downloadmöglichkeit Beitrittserklärung

Nachdem es einige Jahre recht ruhig geworden war um die Gebrontshausener Stockschützen - mangels aktiven Schützen, geht es nun wieder aufwärts.

Bereits in der Jahresversammlung am 6. März 2004 stellte ich den Antrag auf Umwandlung des Stockclubs in einen Gartenbauverein.

Nachdem die Regularien noch nicht geprüft waren, wurde aber vorerst nur eine Abteilung Gartenbau einstimmig von den Anwesenden beschlossen.

Inzwischen ist diese Vorgehensweise auch vom zuständigen Vereinsregister im Amtsgericht bestätigt worden und es konnte die erste Veranstaltung des neuen Gartenbauvereins abgehalten werden.

Vor gut zwanzig Zuhörern hielt Thomas Janscheck, selbst aktiver „Vereinsfunktionär“ und Gartenbauingenieur einen fesselnden Vortrag über den "Heilenden Garten". Mit viel Hintersinn beschrieb er den Garten vom Altertum bis in die Neuzeit, viele Bilder und Zitate hielten den Vortrag sehr lebendig und faszinierten die Zuhörer.

Im Anschluss daran brachte der einen Bericht aus dem Gartenbauverein Kolbermoor. So erhielten die Anwesenden einen Eindruck, was in einem Gertenbauverein alles ablaufen kann. Bereits im Vorfeld hatte ich mit Hans Singer, dem Vereinsvorsitzenden des Gartenbauvereines in Wolnzach und Bernhard Engelhard, dem Kreisvorsitzenden des  Gartenbaukreisverbandes Kontakt aufgenommen und beide sagten Ihre Unterstützung zu.

Auch das Vereinsgelände des ESC kam zu Gespräch, ist es doch geradezu ideal für kleine Gartenbauaktionen wie Pflanzungen und Schnittkurse geeignet. Und die Hütte des Stockclubs, die gleichzeitig auch als kleines Jugendzentrum von den Jugendlichen aus Gebrontshausen und den Nachbarorten genutzt wird (und weiterhin genutzt werden kann!), wäre hier manchmal für Vereinsaktivitäten dienlich.

 
Thomas Janscheck  beim Vortrag:  „Der heilende Garten“

Link zum ESC als er noch Stockclub war